Forschung und Lehre

2019/20 habe ich an der Jam Music Lab University eine Forschungsvorlesung zum Thema „wie sich Achtsamkeit und Meditation auf die musikalische Praxis auswirkt“ durchgeführt. Sie musste aber leider aufgrund der Covid-19 Beschränkungen unterbrochen werden.

Im Wintersemester 2021 wurde das 12-Wochen Programm wieder aufgenommen, und diesmal erfolgreich zu Ende gebracht. Im zweiten Semester startet das Programm neu und wird von neuen Studenten noch einmal durchlaufen. Die Studenten werden medizinisch betreut und der Erfolg der Intervention vom Institut Autonom Health mittels der Herzfrequenzvariabilität evaluiert. Das Ziel ist den angehenden Profimusikern eine Möglichkeit zu geben, mit dem Stress, dem Musiker am freien Markt ausgesetzt sind, konstruktiv und mit Achtsamkeit und Mitgefühl zu begegnen.

Was mir bei dieser Lehrveranstaltung wichtig ist, ist es den Forschergeist der Studenten zu wecken. Den selbst erlebten mit Achtsamkeit in Verbindung gebrachten Phänomenen auf die Spur zu gehen ist für die Studenten meist ein Tor in die Selbsterkenntnis.

Derzeit arbeiten wir daran, an der Jam Music Lab University Achtsamkeit vor allem im Bereich der Pädagogik zu verankern.

2021 habe ich den Masterlehrgang „Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen“ an der Kirchlich-pädagogischen Hochschule in Wien abgeschlossen und arbeite im Moment an meiner Master Thesis.

„Anfänger-Geist ist unser ursprünglicher Geist, ein wirklich leerer und vollkommener Geist.

Wenn unser Geist leer ist, ist er für alles bereit, ist er für alles offen.

Im Anfänger-Geist liegen viele Möglichkeiten, in dem des Experten wenige.“

Zen-Meister Shunryu Suzuki-roshi