Klang und Stille

„Hörst du das Rauschen des Flusses?“

„Ja Meister.“

„Das ist der Weg.“

Durch das Hören und Lauschen in die Gegenwart zu gelangen ist eine uralte Praxis, die in unserer heutigen, akustisch überladenen Welt oft in Vergessenheit geraten ist. Wenn ich höre, kann ich nur hören. Ich kann weder gleichzeitig denken noch urteilen. Sich selbst als Hörenden zu erleben ist oft eine sehr tiefgreifende Erfahrung für meine Kursteilnehmer.

Dabei stellt sich ein nicht wertendes Bewusstsein ein, das ganz von selbst und spielerisch in eine achtsamere Form der Kommunikation miteinander führt. Ein Raum in dem man hört ohne zu reagieren, und für eine Weile ganz beim anderen sein kann.

Neben Seminaren die ich für die Peter Hess-Akademie in Österreich sowie für das Peter Hess-Institut in Deutschland anbiete begleite ich auch Gruppen, Teams und Einzelpersonen in dieser Praxis.

Achtsames Lauschen